Quilt Fest 2014

Wann fand das Quilt Fest statt?

10.- 12. Oktober 2014

Freitag 17-20 Uhr
Samstag 10-18 Uhr
Sonntag 10-17 Uhr

Wo fand das Quilt Fest statt?

WIFI Burgenland
Robert-Graf-Platz 1
7000 Eisenstadt

Was wurde angeboten?

Ausstellungen
Workshops

Ausschreibungen für unser Quilt Fest in Eisenstadt

Für das Quilt Fest 2014 in Eisenstadt laden wir alle Quiltbegeisterten ein, zu folgenden Kategorien Werke einzureichen:

  • Offene Kategorie (traditionell) keine Größenbeschränkung
  • Moderne Kategorie:
    • Thema: Kompositionen
    • Der Quilt darf maximal 80 cm breit und 120 cm hoch sein.
  • Modische Accessoires
    • Was gehört nun alles in diese Kategorie? In der Mode bezeichnet Accessoire das Zubehör für die Kleidung, zum Beispiel: Handtaschen, Halstücher, Schals, Gürtel, Krawatten, Kopfbedeckungen, Schirme, Handstulpen, Pantoffel und Schmuck.
  • Kinderquilts: bis maximal 60 cm breit und 50 cm hoch (Querformat)
    • Thema: Knallorange und  kunterbunt

 Der Vorstand freut sich auf  viele, schöne Werke und wünscht eine kreative Zeit.

Mitbringsel

Viele Quadrate ergeben einen Quilt!

In den letzten beiden Jahren ersuchte der Vorstand der Patchwork Gilde Austria, genähte Blätter (2012) bzw. Blumen (2013) zum Quilt Fest mitzubringen, damit diese an einem vorbereiteten Quilt angebracht werden können. Aufgrund des großen Zuspruchs möchten wir diese Tradition fortführen, und beginnen daher ein neues Projekt.

Wir bitten unsere Mitglieder, ein oder zwei auf Papier genähte Quadrate (Foundation Piecing) zur Ausstellung mitzubringen. Aus den mitgebrachten Quadraten wird der Vorstand Verlosungsquilts für das Quilt Fest 2015 nähen. Der Hintergrund des Musters sollte in einem hellen beige oder creme angefertigt werden, die restlichen Stoffe können frei gewählt werden. Die Schablonenmuster findet ihr hier in Originalgröße. Die fertigen Quadrate sind 18 x 18 cm groß, d.h. mit Nahtzugabe sollten die Blöcke etwa 20 x 20 cm groß sein. Beim Ausdrucken achtet bitte darauf, bei den Optionen “nicht anpassen oder Originalgröße oder Tatsächliche Größe” auszuwählen, damit die Originalgröße nicht verloren geht. Sollten keine Optionen angeboten werden, dann ist es ratsam, die Datei runterzuladen (rechter Mausklick auf das Bild oder den Link, dann “Link/Ziel speichern unter” auswählen), zu öffnen und auszudrucken.

Viel Freude beim Patchen!

Ausstellungen

  • Accessoires
  • Bundesländerchallenge
  • Kinderquilts
  • Kompositionen (Moderne Kategorie)
  • Offene Kategorie

Weitere Treffpunkte

  • Gildebibliothek

Workshops

Samstag und  Sonntag:
Kinderworkshop Handytascherl
10:30 – 12:00
13:00 – 15:00
10:30 – 12:00

Samstag
11:00 – 12:00 Dresdner Teller: Im Workshop wird die englische Paper Piecing-Methode von Sue Daley vorgestellt und der Mittelteil genäht.
12:00- 13:00 Taschentuch-Täschchen
13:00 – 14:00 Es werden verschiedene Einfassungsgestaltungen an kleinen Beispielen gezeigt, es gibt Unterlagen zum Mitnehmen.
Sonntag
11:00 – 12:00 Apfelbutzen: Im Workshop wird die englische Paper Piecing-Methode von Sue Daley vorgestellt und der Mittelteil genäht.

Quilt Feste zum Nachlesen

Aktuelles von der Patchwork Gilde

EQA Ausschreibung 2020

European Quilt Association Ausschreibung 2020EQA Challenge beim Festival of Quilts 2020, Birmingham Ausschreibung: „Recycelte Textilien – recycled textiles“ Größe: 40 x 60 cm Ausrichtung: Portrait Tunnel: 10 cm breiter Tunnel an der Oberkante. Beschriftung: Name des...

Inter:Nettes 02/2019

Double Wedding Ring

Die beliebtesten Monate für die Hochzeit sind Mai und Juni; da liegt das Thema dieser Ausgabe doch sehr nahe! Wir haben für Euch Informationen, Vorlagen, Nähanleitungen und Beispiele zu diesem anspruchsvollen Muster zusammengestellt.