Pinwand

Das Vereinsjournal

der Patchworkgilde Österreich erscheint vierteljährlich exklusiv für unsere Mitglieder.

Nächste Pinwand

Die Ausgabe 2/2019 (Juni) kommt bald!

Redaktionsschluss

Für die September Ausgabe Beiträge bis 1. August 2019 einschicken. Details findet ihr hier.

Nachfolge gesucht!

Die Pinwand braucht ab Oktober 2020 eine neue Redakteurin – meldet Euch bei Interesse!

Die Juni-Pinwand ist bald da!

32 Seiten Unterhaltung, Informationen, Anleitungen und ein wahrer Augenschmaus mit vielen Bildern.

Specht Kiwi (2018)
Iwi-Anouk Schwarz-Herda (geb. 2012)
Idee: eigener Entwurf
Technik und Materialien: Baumwolle
Die Geschichte des Werkes: Ich hab zuerst eine Zeichnung gemacht, dann hat mir Agnes gezeigt, wie ich die Stoffe zuschneiden und auflegen soll, um mit dem wasserlöslichen Vlies kreuz und quer herumzunähen. Nach meinem Bild hab ich den Specht draufgemacht.

Unsere Gildezeitschrift erscheint vierteljährlich exklusiv für unsere Mitglieder.

Freut euch regelmäßig über:

  • Berichte über die Gilde
  • Aus den Bundesländern …
  • Aus der Quiltwelt … internationale Berichte mit vielen Fotos
  • Junior:Patch – Berichte über den Nachwuchs
  • Inter:Nettes – Interessante Links im weltweiten Netz
  • Kontakte zu und Informationsaustausch mit Gleichgesinnten
  • Informationen über KursleiterInnen und Kurse
  • Informationen über Ausstellungen und Termine
  • Anleitungen für kleine Geschenke und mehr
  • Tipps und Tricks
  • und noch vieles Andere mehr….

Wir freuen uns auch über Ihre Werbeeinschaltung in unserer Pinwand – Infos dazu in unserem PINWAND-INSERATENSPIEGEL 2018-2019

Euer Beitrag für die nächste Pinwand

Ihr habt eine Ausstellung besucht? Oder habt eine interessante Geschichte rund ums Quilten zu erzählen? – Dann her mit eurem Beitrag!

Hier findet ihr eine kurze Anleitung wie es euer Beitrag in die Pinwand schafft:

  1. Den Beitrag in Text-Form (zB als Word File) ohne Bilder an pinwand@patchworkgilde.at schicken
  2. Die Fotos in größtmöglicher Auflösung an fotos@patchworkgilde.at schicken

Redaktionsschluss ist

  • für die März-Ausgabe der 1. Februar
  • für die Juni-Ausgabe der 1. Mai
  • für die September-Ausgabe der 1. August
  • für die Dezember-Ausgabe der 1. November

Impressionen der Pinwände ab Dezember 2011

Inter:Nettes der letzten Ausgaben

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.

Inter:Nettes 04/2018

Taschen kann man und auch frau nie genug haben – noch schöner ist es, wenn man sich seine Lieblingstasche selbst nähen kann. Das Ergebnis kann dann gleich beim Quilt Fest 2019 präsentiert werden – Inspirationen für eigene Werke soll diese Ausgabe von Inter:Nettes liefern.

Inter:Nettes 03/2018

Die Bandbreite der Patchwork-Techniken ist riesengroß, manche(r) liebt kleine „Fitzelarbeiten“, andere wiederum lieben die ganz großen Quilts. Unser Herbstthema von Inter:Nettes beschäftigt sich mit der Kombination dieser beiden Extreme: dem „La Passion-Quilt“.

Aktuelles aus der Patchwork Gilde

Mitgliederbereich geöffnet

Registrieren im Mitgliederbereich ist ab sofort möglich!Ab sofort können sich Mitglieder für den Zugriff auf vereinsinterne Informationen registrieren.

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.