Patch Kids Ausschreibung 2018/2020

MEIN LIEBLINGSBLOCK

Internationales Patch-Kids-Projekt 2018/20

Seit 2007 gibt es von den Patch Kids der deutschen Gilde einen internationales „Patch-Kids-Projekt“, geleitet von Eli Thomae, und dieses Jahr sind auch die österreichischen Kinder eingeladen, bei diesem wunderbaren Projekt mitzumachen.

Wer schon einmal bei der Prager PW Ausstellung, in der Nadelwelt in Karlsruhe oder den Patchworktagen der deutschen Gilde zu Besuch war, wird die bunten, fröhlichen Kinderquilts sicher schon gesehen haben.

Kinder aus 9 Ländern nähen mit, die Quilts reisen von einer Quiltausstellung zur nächsten und sind circa 2 Jahre unterwegs!

Text von Eli Thomae übernommen und leicht verändert:
Das Thema dieses Jahr lautet: MEIN LIEBLINGSBLOCK

Es gibt unzählige Patchwork-Blöcke – ganz einfache und ganz aufwändige. Manche sind so kompliziert, dass man sie gar nicht mit der Nähmaschine nähen kann, sondern nur von Hand. Früher wurde alles von Hand genäht. Die Quilterinnen haben sich Musterblöcke gefertigt, die sie immer wieder als Vorlage benutzen konnten. Manchmal wurden diese Musterblöcke zu einer Decke zusammengenäht, das nennt man „Sampler“ (Sammlung). Meistens wird zwischen den Blöcken ein „Steg“ genäht. Mit unserer Randlösung schaut es ein bisschen so aus, als würde man durch viele Fenster auf die Lieblingsblöcke schauen.

Vielleicht schaffen wir einen riesigen Sampler mit ganz vielen verschiedenen Musterblöcken, diesmal aber nicht zusammengenäht, sondern nur miteinander aufgehängt.

Es werden wieder etliche Länder teilnehmen. Jedem Land wird eine andere Farbe zugelost, so dass auch im „Sampler“ immer erkennbar bleibt, aus welchem Land der Block kommt.

Internationale Wettbewerbsbedingungen:

  • Das Thema heißt: MEIN LIEBLINGSBLOCK
  • WICHTIG!
    Bitte unbedingt beachten, damit zum Schluss alles passt
  • Die Blockgröße ist 30 cm, der gelbe Rand (für Österreich) ist 2 cm breit und die Randlösung ist 6 cm breit. Es gibt eine genaue Beschreibung dazu.
  • Die Größe des Quilts ist 40 x 40 cm, bitte möglichst genau einhalten, sonst können wir den Quilt nicht mit den anderen aufhängen.
  • Die Gliederung der Fläche ist vorgegeben und bindend!
  • Für Österreich ist die Farbe Gelb ausgewählt worden.

Wer Interesse hat, bei diesem Projekt mitzumachen, meldet sich bei mir per

mail: michi@patchworkgilde.at oder

per Telefon 0699 10291009

und ich schicke euch die Unterlagen zu.

Anmeldeschluss ist der 31.1.2019 und die Quilts müssen bis 10.2.2019 bei mir sein.

Michaela Stangl

-->