Links aus Pinwand 03/2016 – Christmas in July

Christmas in July – uns Quilterinnen ist das ein vertrauter Begriff, auch wenn andere den Kopf schütteln mögen. Doch wer von uns kennt das nicht: zuerst erscheint es uns noch ewig, bis ein geplantes Stück fertig sein soll, schließlich finden wir uns spätabends vor der Nähmaschine sitzend, weil es zeitlich doch noch eng geworden ist.

Wenn ihr plant, heuer den Christbaum mit Selbstgenähtem zu schmücken, machen euch die Links dieser Ausgabe von Inter:Nettes sicher Freude. Wir haben aus der Vielzahl an angebotenen Anleitungen jene gewählt, die auch an mitteleuropäischen Weihnachtsbäumen gut  aussehen. Die Weihnachtsmänner und Stiefel sind also in der Minderzahl!

Wie meist dominieren die englischsprachigen Anleitungen, wir haben sie jedoch diesmal thematisch sortiert und weniger auf die Sprache Rücksicht genommen.

Das Wichtigste ist natürlich der Baum selbst, wir beginnen daher mit Anleitungen für genähte Weihnachtsbäume:

Auch in Australien wird Weihnachten gefeiert, TeresaDownUnder zeigt auf ihrem Blog „Sewn Up Down Under“ die Anleitung für einen entzückenden Patchworkbaum.

https://mypatchwork.wordpress.com/2015/11/14/patchwork-christmas-tree-ornament-tutorial/

Ein Bäumchen mit aufwändigerer Form kann man nach der Anleitung von „The Sewing Directory“ aus England nähen.

http://www.thesewingdirectory.co.uk/fabric-christmas-tree-project/

Doch es geht auch mit mehr Chichi – Auf dem „Liberty Crafts Blog“ gibt es – neben vielen anderen Artikeln – eine Anleitung unter der Verwendung von Bommeln oder Bändern, sehr nett! – (http://www.liberty.co.uk/blog/17470/make-your-own-liberty-print-christmas-tree-decoration/)  – Leider ist die Seite mit diesem Blog nicht mehr verfügbar. Schade.

„Craft Passion“ beinhaltet Gratisanleitungen zu allen möglichen Themen, unter anderem auch einen von einem Christbaum in filigraner Technik. Es handelt sich nicht um ein Nähprojekt, erschien uns aber so interessant, dass wir die Anleitung in die Aufstellung aufgenommen haben. Hier benötigt man eine ruhige Hand und gute Augen!

http://www.craftpassion.com/2009/12/sewing-tutorial-kanzashi-christmas-tree.html

Weiter geht’s mit den Christbaumkugeln, auch hier sind die Bandbreite und die Auswahl groß. Nastja auf „Dawanda“ (http://de.dawanda.com/do-it-yourself/naehen/patchwork-weihnachtskugel-naehen) und Julia auf „Kreativlabor Berlin“ (http://www.kreativlaborberlin.de/diy-anleitung-eine-schneekugel-naehen/) stellen genähte Kugeln vor.

Habt ihr eine Stickmaschine? Dann ist vielleicht die Anleitung auf „Feines Stöffchen“ etwas für euch! Eine zip-Datei mit den Stickvorlagen in vielen Formaten steht gratis zum Download bereit. Wir finden, diese Kugeln machen sich auch als Geschenksanhänger gut!

https://feinesstoeffchen.wordpress.com/stickdatei-freebie-weihnachtskugeln/.

Weihnachten ohne Sterne? Geht gar nicht! Eine auch für Anfänger geeignete Anleitung gibt’s auf „Revolluzzza“ und das gleich in Deutsch und Englisch.

http://blog.revoluzzza.com/2011/11/27/advent-advent-ein-lichtlein-brennt-und-ein-neuer-stern-entsteht-lets-get-christmassy-and-sew-the-first-christmas-star-of-the-year/

Wer noch nicht genug hat, wirft einen Blick auf „The sewing loft“ und „allfreeseing“ mit ihren Sammlungen zu unserem Thema, beide in englisch und unter Verwendung der verschiedensten Bastel- und Nähtechniken.

http://thesewingloftblog.com/100-christmas-ornaments/

http://www.allfreesewing.com/Sewn-Ornaments

Habt ihr noch keine Abdeckung fürs Christbaumkreuz? Dann ist die Anleitung von „my fabric relish“ auf Craftsy das Richtige für euch! Einfach, aber wirkungsvoll…

http://www.craftsy.com/pattern/quilting/home-decor/christmas-tree-skirt-/119342?SSAID=852401&sasClickId=81k0_7sh6y

Einen hab ich noch:

Ganz ohne Fremdeinflüsse geht es nicht… Man kann den Schmuck auch wunderbar stricken, z.B. nach der Anleitung von Gründl-Wolle. http://www.pfennigpfeiffer.de/media/wysiwyg/Downloads/strickanleitungen/heimdeko/LISA_Weihnachtskugeln_Landhausstil.pdf

Ganz ohne Weihnachtsmänner und Stiefel geht’s nicht – hier ist Pinterest eine gute Möglichkeit der Recherche, z. B. https://www.pinterest.com/explore/weihnachts-n%C3%A4harbeiten-895477137968/

Wir wünschen viel Spaß beim Nacharbeiten!

Eva Schillinger (W)

-->

Schreibe einen Kommentar