Links aus Pinwand 02/2017 – Quilt as you go

Quilt as you go

…eine spannende Technik, bei der Nähen und Quilten in einem Arbeitsgang erledigt wird. Es bringt auch den Vorteil kleinerer Einheiten, die leichter mit einer Haushaltsnähmaschine und auch unterwegs gequiltet werden können. Zu dem Thema existieren viele Anleitungen und Seiten mit Tipps, jede mit anderen interessanten Informationen. Diese Ausgabe ist daher etwas umfangreicher geworden; wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Wir dürfen diesmal sogar mit einer österreichischen Seite beginnen. Roswitha Meidl-Danek von Country Rose Quilts beschreibt ausführlich, wie die einzelnen Blöcke ohne Zuhilfenahme von Streifen zusammengesetzt werden kann.
Country Rose Quilts: Quilt as you go – Tutorial

Die Kölnerin Judith zeigt anhand eines Mug Rug, dass sich die Technik sehr gut eignet, die Restekiste zu erleichtern. Das Stöbern in den weiteren Anleitungen und Tipps auf ihrem Blog „September’s Quiltdelight“ lohnt.
„Quilt as you go“- eine Technikerklärung

Favequilts.com ist eine Fundgrube mit Anleitungen, gratis Ebooks, Bildern uvm. So darf natürlich eine Anleitung zu unserem Thema nicht fehlen. Es ist vielmehr eine Sammlung an Anleitungen und Blöcken die einige Zeit für Beschäftigung sorgen wird…
Quick Quilts: 15 Quilt As You Go Tutorials and Quilt As You Go Blocks

Ebenfalls zu empfehlen ist patchworkposse.com. Auf dem Blog einer online Quiltgruppe, der von Becky Jorgensen betreut wird, laden 26 Anleitungen zu unserem Thema zu längeren Surfaktivitäten ein.
26 Quilt as You Go Tutorials

Auch für Anfänger geeignet ist sind die Tutorials von Seasoned Honeymaker. Leslie erklärt sehr anschaulich die einzelnen Schritte und gibt Hinweise, damit das erste Stück auch gelingt.
Quilt As You Go Tutorial: The Easiest Way to Machine Quilt

In der Nähecke auf der Anleitungsplattform instructables.com beleuchtet Abby die Methode aus der „strategischen“ Seite, wie man die Arbeit am besten plant.
Quilt-As-You-Go Quilt: 10 Steps

Sherri Noel ist ein Blog von skandinavischen Quilterinnen, mit einer großen Menge an Infos, nicht nur zu Quilt as you go. Die mehrseitige Anleitung in Englisch zeigt die Entstehung eines großen Sternequilts sehr anschaulich.
Quilt As You Go Tutorial –  Part 1

Auch für die Hexagonliebhaber eignet sich die Methode, wie uns Rita auf ihrem Blog „Mit Hand und Herz“ erklärt. Wem die 1″-Hexagons zu klein sind, kann ja mit größeren Teilen beginnen….
Mit Hand und Herz und viel Fantasie: Quilt-as-you-go Hexagon Tutorial

Was macht man nun mit den fertigen Blöcken und wie setzt man sie am besten zusammen?

Rachel Hauser erklärt das (und mehr) auf ihrem Blog „stitched in color“.
how to Assemble + Finish Quilt-as-You-Go blocks

Valomea aus Thüringen lässt uns auf ihrem Blog „Valomeas Flickenkiste“ daran teilhaben, wie sie ihren großen Quilt mit ihrer persönlichen Methode zusammengesetzt hat.
Mein Tula-Pink-City-Sampler ist fertig oder: Meine persönliche „Quilt-as-you-go“-Methode

Die englischsprachige Anleitung von Marci Girl beschäftigt sich ebenfalls mit dem Zusammensetzen der einzelnen Blocks.
Quilt As You Go Tutorial – Marci Girl Designs

Quilt as yo go eignet sich nicht nur für Decken, sondern natürlich auch für alle anderen Werkstücke.

„Sew Simple“ (der englische Name täuscht) zeigt die Entstehung einer „Windmühltasche“, ein interessantes Projekt für die Restekiste.
Windmühlentasche nähen | Video – Anleitung – SewSimple

Die Börse nach der Kat’s Anleitung auf „flutterkat.com“ hat die Autorin dieser Rubrik schon nachgenäht, diese hat auch schon eine kleine Urlaubsfahrt mitgemacht.
How to make “Quilt As You Go” on bags, purses and home decor…

Wunderschön sind die doppelseitigen Quilts, die auf dem Berninablog vorgestellt werden. Die Entstehung ist in vielen Bildern dokumentiert.
Log Cabin Quilt Anleitung

Es ist noch Sommer, aber die vorausschauende Quilterin denkt schon an Weihnachten… Da kommt die Anleitung von Heather auf „sewing loft“ für einen Baumbehang gerade recht!
Easy Holiday Ornaments made from fabric scraps – Quilted Trees

Eine interessante Variante stellt der Quilt as You Go Puff Quilt von Narelle dar. Ob man sich da drauf setzen kann?
Quilt as You Go Puff Quilt/Mat Tutorial

Wunderschön ist der Polster, den Cori aus Sacramento auf „Hey let’s make stuff“ vorstellt. Mit diesen Farben ist er ein richtiger Hingucker!
Bloomin‘ Quilt-As-You-Go Panel Tutorial

Fiona aus Queensland, Australien, geht das Thema auch kulinarisch an. Ihre Anleitung zum Zusammensetzen der Blöcke wird durch süße Köstlichkeiten aufgelockert. Und die Rezepte dazu gibt es auf ihrem Blog „BubzRugz“ ebenfalls.
BubzRugz: Quilt As You Go Tutorial and Sashing QAYG blocks

Den Abschluss von Internettes bilden wieder bewegte Bilder. In unserer ersten Anleitung wurde Georgia Bonesteel erwähnt, eine langjährige Quiltlehrerin, die nach wie vor unterrichtet. Ihre alten Sendungen finden sich auf YouTube, und stellen auch eine interessante Mode-Zeitreise dar.
Lap Quilting With Georgia Bonesteel – YouTube

-->

Schreibe einen Kommentar