Inter:nettes 04/2019

Silvestermitbringsel

Wenn die aktuelle Pinwand bei euch einlangt, ist es nicht mehr lang bis Weihnachten und Jahreswechsel. Wenn ihr Gast bei einer Silvesterparty seid und noch überlegt, welche Glücksbringer ihr mitbringen möchtet, solltet ihr diese Ausgabe von Inter:Nettes studieren.

Wir haben eine Auswahl der beliebten Silvester-Glücksbringer zum Selbermachen zusammengestellt, wobei wir uns nicht auf Anleitungen zum Nähen beschränkt haben. Wir hoffen es ist etwas Nettes für euch dabei und wünschen einen fröhlichen Jahreswechsel!

Die Anleitung für Glückspilze: kinitti.de der deutschen Initiative Handarbeit richtet sich an Kinder und möchte die Freude am Handarbeiten vermitteln. Die süßen Glückspilze aus Filz sind schnell gemacht und können leicht variiert werden.

https://kinitti.de/anleitungen/glueckspilze-mit-lustigen-punkten/

Etwas größer und voluminöser werden die Pilze der Anleitung von Katja auf ihrem Blog “schönste Bastelzeit”. Die lustigen Stücke machen nicht nur zu Silvester Spaß.

https://schoenstebastelzeit.blogspot.com/2014/10/eine-handvoll-gluck-diy.html

Ein wichtiges Glückssymbol ist das vierblättrige Kleeblatt, und auch dafür haben wir einige nette Anleitungen gefunden. Die Bochumerin Elealinda häkelt kleine Kleeblätter und setzt Marienkäfer dazu. Die Anleitung gibts gratis auf ihrem Blog Elealinda-Design.

https://elealinda.blogspot.com/2014/01/happy-new-year-2014-glucks-freebie.html

Mareike Schumacher liebt es zu häkeln und stellt auf ihrem Blog “Flauscheinhorn” neben vielen anderen Anleitungen auch eine für einen Glücksklee mit Topf zur Verfügung. Und für jene, die sich mit Häkeln schwer tun, sogar mit Videoanleitung.

https://flauscheinhorn.mareikeschumacher.de/einen-gluecksklee-haekeln-freie-haekelanleitung/

Aber es gibt natürlich auch Nähanleitungen. Einen richtig großen Glücksklee kann man nach der Anleitung von Ines Felix nähen. Wobei die Form so einfach ist, dass man das Kleeblatt natürlich in jeder Größe anfertigen kann.

https://inesfelix-kreativ.blogspot.com/2012/11/kleeblatt-aus-stoff.html

Wer eine Stickmaschine hat, wird sich über die Gratis-Vorlage freuen, die die Innsbruckerin Birgit Wegscheider auf ihrem Blog “Löwing” zum Download anbietet. Weiteres Stöbern auf der sehr umfangreichen Seite lohnt sich absolut!

https://www.loewing.at/2014/12/stickfeebie-fur-euch.html#more

Was wäre Silvester ohne ein Glücksschwein? Die folgenden Seiten zeigen sie uns gehäkelt, gestrickt und genäht. Sie alle nähern sich dem Thema Schweinchen auf unterschiedliche Weise, jede witzig und kreativ.

https://schoenstricken.de/2012/04/strickschwein-multifunktional-fur-gros-und-klein/
https://meingehaekeltesherz.de/gluecksschwein-anhaenger
https://www.bastelideen.info/html/filz_gluecksschwein_c.html
https://www.wunderweib.de/diy-idee-ein-gluecksschwein-fuer-silvester-13322.html
https://www.namensbaender.de/blog/gluecksbringer-naehen-naehanleitung-gluecksschwein/#
https://simply-kreativ.de/naehen/gratis-anleitung-gluecksschweinchen-als-schluesselanhaenger/
https://landherzen.de/2018/12/schweinchen-naehen-gratisanleitung/
https://www.livingathome.de/land-und-berge/tipps-ideen/16773-rtkl-anleitung-gluecksschwein-zum-selbernaehen
https://www.swr.de/kaffee-oder-tee/freizeit/gluecksschweinchen-selber-naehen/-/id=2244156/did=22853428/nid=2244156/ndguz8/index.html
http://tallystreasury.com/2012/06/felt-spheres/

Zum Abschluss noch eine Anleitung für einen Glückskeks. Dieser ist zwar bei uns nicht so gebräuchlich, aber wegen der lustigen Sprüche dazu am Ende der Seite mussten wir sie unbedingt in die Liste aufnehmen.

https://naehfrosch.de/glueckskekse-naehen-anleitung-sprueche-glueckskekse/

In diesem Sinne: Zuhause ist, wo die Nähmaschine steht :-)

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Nachnähen!

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 03/2019

Inter:Nettes 03/2019

New York Beauty

Dieser Block ist faszinierend und beim Nähen herausfordernd; Projekte mit ihm bereichern das Werk jedes Quilters/jeder Quilterin.

Inter:Nettes 02/2019

Inter:Nettes 02/2019

Double Wedding Ring

Die beliebtesten Monate für die Hochzeit sind Mai und Juni; da liegt das Thema dieser Ausgabe doch sehr nahe! Wir haben für Euch Informationen, Vorlagen, Nähanleitungen und Beispiele zu diesem anspruchsvollen Muster zusammengestellt.

Inter:Nettes 01/2019

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.

Kontakt zu uns

Wir sind Mitglied der European Quilt Association

Mitglieder-Bereich

Melde dich an, um Zugriff auf Informationen exklusiv für Gildemitglieder zu erhalten. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann klicke hier: