Inter:Nettes 04/2017

Jelly Rolls, Charmpacks & Co

Wer kennt das nicht? Man hat sich ein tolles Projekt vorgenommen und freut sich aufs Nähen. Doch bevor der Nähspaß losgehen kann, heißt es, viele Einzelteile zuzuschneiden. Nicht nur Anfänger, die sich mit dem exakten Zuschneiden schwer tun, greifen gerne zu vorgeschnitten Stoffen, sogenannten Precuts. In dieser Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Infos zu Jelly Rolls, Charmpacks & Co und deren Einsatz zusammengestellt.

Kirsten Schwan betreibt in Osnabrück den Online-Shop „makini“ und erklärt dort auf Deutsch die verschiedenen Arten von Precuts inkl. Informationen, was mit einem Pack realisiert werden kann.

Doch wieviele dieser Pakete benötigt man für einen Quilt, oder andersrum, was ergibt so ein Stoffpaket? Die australische Bloggerin Robyn erklärt das auf „sewmucheasier“ sehr ausführlich.

Inspirationen gefällig, wie man die Teile am besten verwendet? Dann lohnt ein Blick auf imgur.com

Doch auch manche Stoffhersteller oder -händler sind gute Informationsquellen, z.B. Moda oder Favequilts.

Eine Fülle an Informationen in Deutsch bietet der Berninablog; hier lohnt es sich, die Suchfunktion zu bemühen:
Jelly roll Suchergebnisse › BERNINA Blog
Wie aus Charm Packs Trapeze werden › BERNINA Blog

Carmen aus dem Ruhrgebiet liebt Precuts und hat auf ihrem Blog „fabulatoria“ eine „Linkparty“ ausgerufen. Die Sammlung ist mittlerweile auf 70 Links von anderen Bloggerinnen angewachsen, von ganz einfachen Arbeiten bis zu großen kunstvollen Stücken.

Die meisten Sammlungen mit Mustern und Anleitungen für Charm Packs und Jelly Rolls sind in Englisch gehalten. Hier können nicht alle vorgestellt werden, aber auch mit unserer kleinen Auswahl findet man viele Inspirationen:

Fast & FREE Mini-Quilt Pattern for Charm Squares
30+ Free Jelly Roll Quilt Patterns you will love
45 Free Jelly Roll Quilt Patterns + New Jelly Roll Quilts | FaveQuilts.com
machwerk: Ein Charm-Pack und die Folgen

 Natürlich wird man auch auf Youtube fündig. Creativebug Studios und der Fat Quarter Shop sind zwei von vielen Anbietern. Auf den Channels dieser beiden kann man viele Informationen zu unserem Thema finden:

Quilting with Fabric Precuts with Heather Jones, Creativebug – YouTube

Fat Quarter Shop – YouTube

Wir wünschen viel Spaß beim Surfen!

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 02/2020

Inter:Nettes 02/2020

Dresden Teller

In den 1920ern und 1930ern war der Dresden Teller oder Dresdner Teller sehr populär, nicht zuletzt weil auch das Vorbild Dresdner Porzellan begehrt war.

Inter:Nettes 01/2020

Inter:Nettes 01/2020

Häuserquilts

Im Heft 01/2020 bitten wir euch wieder um ein Mitbringsel für das heurige Quilt Fest. Da liegt das Thema dieser Ausgabe von Inter:Nettes natürlich auf der Hand.

Inter:Nettes 04/2019

Inter:Nettes 04/2019

Silvestermitbringsel

Wir haben eine Auswahl der beliebten Silvester-Glücksbringer zum Selbermachen zusammengestellt, wobei wir uns nicht auf Anleitungen zum Nähen beschränkt haben. Wir hoffen es ist etwas Nettes für euch dabei und wünschen einen fröhlichen Jahreswechsel!

Kontakt zu uns

Wir sind Mitglied der European Quilt Association

Mitglieder-Bereich

Melde dich an, um Zugriff auf Informationen exklusiv für Gildemitglieder zu erhalten. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann klicke hier: