Inter:Nettes 04/2015

Taschen aus Kaffeetüten

Mit dem Thema Christkindlmarkt verbinden wir so manches – Punsch, Lichter, Braterdäpfel, Glitzerzeug und eine Menge Kleinigkeiten zum Schenken. Immer öfter werden auch Taschen aus Kaffeeverpackungen angeboten, die mich als leidenschaftliche Kaffeetrinkerin sofort angelockt haben. Na dann – auf ins Netz…! 

Auf dem Blog „UllaSHandmade“ beschreibt Ulla detailverliebt, wie sie Taschen aus Kaffeepackungen näht. Hinweise zu den verwendeten Nadeln und zur Größenberechnung helfen bei den ersten Versuchen

http://ullashandmade.blogspot.co.at/p/tutorial-kaffeetutentasche.html

Warum nur große Taschen? Auch kleine Täschchen für Kosmetik oder andere Kleinteile kann man aus Kaffeepackungen fertigen. Die bebilderte Anleitung auf Babsis Blog „Rund und Eckig“ enthält auch Tipps, wie man z.B. die Ecken gegen Aufscheuern schützt.

http://rundundeckig.blogspot.co.at/2013/02/tutorial-kosmetiktasche-aus.html

Auf der umfangreichen Seite „Handmadekultur“ darf eine Anleitung zum unserem Thema natürlich nicht fehlen! Die hier vorgestellte Tasche hat mir wegen der schön versäuberten Kante gut gefallen. Die Anleitung steht auch als PDF zum Download bereit.

http://www.handmadekultur.de/projekte/upcycling-kaffeetueten-tasche_106060

Angelika Rudolph aus dem deutschen Schriesheim strickt nicht nur, sie näht auch. Auf http://www.angelika-strickt.de/taschen.htm bietet sie die von ihr gefertigten Taschen auch zum Kauf an. Hier findet sich zwar keine Anleitung, aber man kann sehr schön sehen, wie unterschiedlich die Taschen mit den verschiedenen Kaffeepackungen wirken.

Aber es muss nicht immer die Nähmaschine involviert sein! Steffi aus dem Schwabenland zeigt uns, auf ihrem Blog kreativ oder primitiv, das man auch mit Gewebeband coole Taschen machen kann. Mmh, ich muss doch glatt einmal in meine Werkstatt nach dem Band schauen….

http://www.kreativoderprimitiv.de/2014/09/duct-tape-kaffeetasche.html

Wem die schriftlichen Anleitungen nicht genügen, für den gibt es natürlich Youtube!

Nicole Schmidt aus der Schweiz unterhält den DIY-Kanal „ChezNU-Family“ auf youtube. Gemeinsam mit ihrer Mutter Ute zeigt sie Schritt für Schritt die Vorbereitung und Herstellung aus verschweißten Packungen.

Pinterest war dieses Mal nicht so ergiebig, dennoch findet man einige Anregungen auf der beliebten Plattform.

https://de.pinterest.com/explore/kaffeeverpackungen-943981372969/

https://www.pinterest.com/scraps56303/things-to-do-with-coffee-bags/

Etwas Zeit ist ja noch, um so eine Tasche als persönliches Geschenk anzufertigen – oder vielleicht auch mehrere?

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 03/2019

Inter:Nettes 03/2019

Inter:nettes 03/2019 New York BeautyNew York Beauty Dieser Block ist faszinierend und beim Nähen herausfordernd; Projekte mit ihm bereichern das Werk jedes Quilters/jeder Quilterin. Grund genug, sich in dieser Ausgabe von Inter:Nettes näher damit auseinanderzusetzen....

Inter:Nettes 02/2019

Inter:Nettes 02/2019

Double Wedding Ring

Die beliebtesten Monate für die Hochzeit sind Mai und Juni; da liegt das Thema dieser Ausgabe doch sehr nahe! Wir haben für Euch Informationen, Vorlagen, Nähanleitungen und Beispiele zu diesem anspruchsvollen Muster zusammengestellt.

Inter:Nettes 01/2019

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.

Kontakt zu uns

Wir sind Mitglied der European Quilt Association

Mitglieder-Bereich

Melde dich an, um Zugriff auf Informationen exklusiv für Gildemitglieder zu erhalten. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann klicke hier: