Inter:nettes 03/2020

Round Robin

Round Robin

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Patchwork Gilde Austria wurde ein Round Robin ausgeschrieben, der schon im Laufen ist. Vielleicht könnt ihr die eine oder andere Anregung brauchen?

Wenn man im Internet nach „Round Robin“ sucht, findet man zuerst Artikel zum Lastausgleich von Servern oder auch über eine Turnierart im Baseball. Bei Methoden für die Verteilung von Arbeit begegnet einem der Begriff ebenfalls.

Aber uns interessiert ja Round Robin mit Patchwork – auch dazu findet man jede Menge Seiten…

Wer nicht genau weiß, was ein Round Robin ist, kann sich auf dem Webauftritt der Patchworkgilde Deutschland informieren.

https://www.patchworkgilde.de/forum/swapsround-robinrow-robinsusw/was-ist-was

Die “Ladies of the Lake Quilt Guild” erklären mit Beispielzeichnungen mögliche Varianten.

http://www.llqg.org/round-robin.html

Das Quiltmaker Magazin gibt Tipps für eine erfolgreiche Organisation eines Round Robin.

https://www.quiltingdaily.com/quiltmakers-top-tips-for-group-quilts/

Brenda Miller aus Ontario erzählt auf ihrem Blog “Among Brendas Quilts & Bags” von ihrem Round Robin Projekt und gibt ebenfalls Tipps für die Organisati.

https://amongbrendasquilts.com/sewing-quilting-activities-2/round-robin-quilt-project-guilds-groups/

Noch ausführlicher berichtet Darla aka “Scientific Quilter” über ihren Round Robin und rundet diesen mit detaillierten Tipps für die Organisation ab.

https://scientificquilter.com/2015/05/23/37-6-how-round-robins-work/

Für einen Round Robin ist natürlich nicht jedes Muster geeignet. Wer Hilfe bei der Auswahl benötigt, findet bei “Patchwork Posse” und “Moda Fabrics” Vorlagen, teilweise gratis oder gegen geringe Gebühr.

https://www.patchworkposse.com/round-robin-collection-free-quilt-patterns/

https://my.modafabrics.com/inspiration-resources/free-patterns

Natürlich ist auch Pinterest eine schier unerschöpfliche Quelle für Inspirationen. Stellvertretend für viele stellen wir die Sammlung “Round Robin Quilt Ideas” von Ami Krenzel vor.

https://www.pinterest.at/ackrenzel/round-robin-quilt-ideas/

Die Zeitschrift “American Patchwork & Quilting” hat einen umfangreichen Internetauftritt, auf dem auch etliche Round Robins vorgestellt werden. Sehr ausführlich berichtet Kari Carr über ihr Projekt.

https://www.allpeoplequilt.com/magazines-more/american-patchwork-and-quilting/kari-carrs-round-robin-quilt

Wie so oft beim Patchworken gibt es auch hier nicht viele deutschsprachige Artikel, die über das Zeigen eines fertigen Quilts hinausgehen. Nicht so bei “Round Robin Germany 2018”, den 11 deutsche Quilterinnen durchgeführt haben. Es macht Spaß, die Beschreibungen zu lesen und die Bilder der unterschiedlichen Quilts zu betrachten.

https://hohenbrunnerquilterin.blogspot.com/2018/01/round-robin-germany-2018.html

https://quiltmanufaktur.blogspot.com/2018/02/round-robin-germany-2018.html

https://allie-and-me.de/?p=55

Alexandra Hense aus Dresden zeigt auf “Flickenwerk” ihre Gemeinschaftsarbeiten, darunter einige Round Robins.

http://www.flickenwerk.de/galerie_gemeinschaftsarbeiten.html

Sarah aus San Jose lässt uns auf ihrem Blog “Sarah Goer Quilts” am Fortschritt ihres Round Robin teilhaben.

https://www.sarahgoerquilts.com/2019/07/17/round-robin-kickoff/

Nun noch ein virtuelles Show and Tell. Niki Meiners auf “Fairfieldworl” mit einem in blau gehaltenen Quilt,

https://www.fairfieldworld.com/row-row-round-robin-group-quilt/

 

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Nachnähen!

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 02/2020

Dresden Teller

In den 1920ern und 1930ern war der Dresden Teller oder Dresdner Teller sehr populär, nicht zuletzt weil auch das Vorbild Dresdner Porzellan begehrt war.

Inter:Nettes 01/2020

Inter:Nettes 01/2020

Häuserquilts

Im Heft 01/2020 bitten wir euch wieder um ein Mitbringsel für das heurige Quilt Fest. Da liegt das Thema dieser Ausgabe von Inter:Nettes natürlich auf der Hand.

Inter:Nettes 04/2019

Inter:Nettes 04/2019

Silvestermitbringsel

Wir haben eine Auswahl der beliebten Silvester-Glücksbringer zum Selbermachen zusammengestellt, wobei wir uns nicht auf Anleitungen zum Nähen beschränkt haben. Wir hoffen es ist etwas Nettes für euch dabei und wünschen einen fröhlichen Jahreswechsel!

Kontakt zu uns

Wir sind Mitglied der European Quilt Association

Mitglieder-Bereich

Melde dich an, um Zugriff auf Informationen exklusiv für Gildemitglieder zu erhalten. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann klicke hier: