Inter:nettes 03/2019

New York Beauty

New York Beauty

Dieser Block ist faszinierend und beim Nähen herausfordernd; Projekte mit ihm bereichern das Werk jedes Quilters/jeder Quilterin. Grund genug, sich in dieser Ausgabe von Inter:Nettes näher damit auseinanderzusetzen.

Zu Beginn fragen wir uns – woher kommt eigentlich der Name? Barbara Brackman und Bill Volckening erläutern in ihren Artikeln die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Blocks.

Barbara Brackman’s MATERIAL CULTURE: New York Beauty
Wonkyworld: New York Beauty: Why THAT Name?

 Mit ein wenig Suchen findet man gratis Vorlagen, oft werden dazu auch Anleitungen mit Tipps dazu angeboten, die das Arbeiten erleichtern.

Wir beginnen mit einer deutschen Seite. Ula Lenz stellt Blöcke im PDF-Format zum Ausdrucken zur Verfügung. Lasst euch von der Galerie am Ende der Seite inspirieren.

Ulas Quiltseite: New York Beauty

Userin Martina im Forum “Die Nähfabrik” bezieht sich auf Ulas Vorlagen und beschreibt mit Fotos, wie sie einen der Blöcke näht.

New York Beauty – wie ich es nähe • Die Nähfabrik…

Wendy Sheppard stellt auf ihrem Blog “Ivory Spring” ihren wunderschönen “Sausalito New York Beauty Throw Quilt and Pillow” vor. Wer ihn nacharbeiten möchte, findet dort auch Pattern und Anleitung zum Downloaden.

FREE PATTERN: Sausalito New York Beauty Throw Quilt and Pillow and Pillow – Ivory Spring

Praktische Tipps für das Anfertigen findet man auf “Fluffy Sheep Quilting”, Jeni’s Blog “in color order”, Stephanie Serranos Blog “Venus de Hilo” sowie auf “Lori Miller Designs”.

Fluffy Sheep Quilting: Tips and Tricks for Assembling a New York Beauty Block
In Color Order: Paper Piecing Tutorial: New York Beauty Block
Attacking my scraps
New York Beauty quilt block | Lori Miller Designs

Der Artikel “Design to Quilt: Principles of Design-Unity/Variety Pt. 2” auf thequiltshow.com beschäftigt sich zwar generell damit, wie man einen Quilt entwirft, zeigt aber sehr interessante Entwürfe mit Kombinationen aus New York Beauties in Muschelform.

Design to Quilt: Principles of Design-Unity/Variety Pt. 2 (Week 41) – TheQuiltShow.com

Für diejenigen, die gerne gemeinsam nähen oder den Austausch mit anderen NäherInnen schätzen, ist vielleicht ein sew-along das Richtige. Bereits aus dem Jahr 2012, aber noch verfügbar, ist der “New York Beauty Quilt Along” auf “Sew Sweetness” und Partnerseiten. 10 Blöcke werden vorgestellt und erklärt. Es lohnt sich auch dem Link zur flickr-Gruppe zu folgen, wo etliche fertige Werke zu sehen sind.

New York Beauty Quilt Along – Sew Sweetness

Das Quilten des Werks erfordert ebenso viel Sorgfalt wie das Nähen des Tops mit New York Beauties. Lisa H. Calle erklärt auf “Living on a Thread” ausführlich, wie sie das Quiltmuster für den New York Beauty Block entworfen hat.

New York Beauty… con’t | Lisa H Calle’s Blog

Karen ist begeisterte Quilterin und hat viele Preise bei Wettbewerben gewonnen. Auf ihrem Blog “Quilting with Karen” zeigt sie ihr wunderschön gequiltetes Werk.

New York Beauty – Quilting With Karen

Die Kanadierin Kathy Schwartz betreibt einen Quiltservice und zeigt auf “Tamarack Shack” einen interessanten Quilt, bei dem auch der Rand von New York Beauty inspiriert ist.

Tamarack Shack: New York Beauty Quilt

OnPoint TV beschäftigt sich ebenfalls mit unserem Thema und ist mit Videoanleitungen auf Youtube vertreten. Sie zeigen das Nähen eines “klassischen” Blocks als auch einer Freestyle-Variante.

OnPoint TV Ep 306.1: Starting the New York Beauty Quilt – YouTube
OnPoint TV Ep 307.1: Quilt Show of a Freestyle New York Beauty Quilt – YouTube

Und auch für das Quilten wird man bei Youtube fündig. Adelle Kerr von Rose City Quilter lässt uns zusehen.

Quilting for New York Beauty Unit – YouTube

Neugierig, wie andere den Block verarbeiten und einsetzen? Dann wird man hier fündig:

“Sew Katie Did”, “Debby Kratovil Quilts” und Desley auf “Addicted To Quilts” zeigen ihre Werke.

:: Scrappy New York Beauty Quilt Blocks | daily practice :: – SewKatieDid
Debby Kratovil Quilts: New York Beauty or Dogwood Blossom? You decide.
Addicted To Quilts: New York Beauty

New York Beauty ist auch museumswürdig, schließlich gibt es das Muster ja bereits lange. 2013 gab es im San Jose Museum of Quilts and Textiles eine Ausstellung mit Quilts aus den Jahren 1870-1940.

New York Beauty quilts. San Jose Museum of Quilts and Textiles

Ob man seinen Quilt zum Fotografieren in den Sand legen möchte, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Schön ist der Quilt der Australierin Rachaeldaisy aber jedenfalls!

Octopus’s Garden

Inspiration und Farbenrausch satt findet man auf Jacqueline de Jonges Blog “BeColourful”. Die kunstvollen Arbeiten zu betrachten ist ein Genuss.

Made By You – BeColourful Quilts

Zum Abschluss ein Bild für die zahlreichen Katzenfreunde: New York Beauty passt auch hervorragend zu deren liebstem Tier ;-)

Cecilia Koppmann: Atención Principiantes y Expertas!

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Nachnähen!

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 02/2019

Inter:Nettes 02/2019

Double Wedding Ring

Die beliebtesten Monate für die Hochzeit sind Mai und Juni; da liegt das Thema dieser Ausgabe doch sehr nahe! Wir haben für Euch Informationen, Vorlagen, Nähanleitungen und Beispiele zu diesem anspruchsvollen Muster zusammengestellt.

Inter:Nettes 01/2019

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.

Inter:Nettes 04/2018

Inter:Nettes 04/2018

Taschen kann man und auch frau nie genug haben – noch schöner ist es, wenn man sich seine Lieblingstasche selbst nähen kann. Das Ergebnis kann dann gleich beim Quilt Fest 2019 präsentiert werden – Inspirationen für eigene Werke soll diese Ausgabe von Inter:Nettes liefern.

Kontakt zu uns

Wir sind Mitglied der European Quilt Association

Mitglieder-Bereich

Melde dich an, um Zugriff auf Informationen exklusiv für Gildemitglieder zu erhalten. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann klicke hier: