Inter:Nettes 02/2018

Resteverwertung mit Jeans

Bei den Recherchen zu Inter:Nettes für die Ausgabe 1/2018 fanden wir viele Seiten, die sich mit dem Verwerten alter Jeans beschäftigen. So viele, dass sie locker eine ganze Ausgabe alleine füllen können…

Wie gemmas an? Beim ersten Projekt hat man vielleicht noch keinen Plan, wie man die Jeans am besten vorbereitet. Hier helfen zwei Anleitungen auf dem Portal „instructables“ weiter:
Make Your Old Jeans Into a Quilt!
Denim Rag Quilt

Zum Einsteigen kann man einfach Quadrate der unterschiedlichen Blautöne zusammenfügen. Dabei kann man auch die Nähte in die Gestaltung einbeziehen. Chica zeigt auf ihrem Blog „Chica and Jo“ wie das aussehen kann.
Make a jean quilt | Chica and Jo

Blockhaus ist eines der wichtigsten Patchworkmuster und für alle Quilter-Lebenslagen geeignet. Elke aus Graz lässt uns am Werdegang ihres Jeansquilt mit Blockhausmuster teilhaben und gibt dazu praktische Tipps für die Verarbeitung. Nicht jede wird ihre gelenkige Art, mit der Maschine zu quilten, nachmachen können 😉
Sweets & Fabric: Lessons Learned: Jeans-Quilt

Wem ein ganzer Quilt für den Anfang zu groß ist, kann sich an einem Kissen versuchen. 50 Ideen dazu postet Diamantina auf „fresh ideen“. Nicht alle werden den eigenen Geschmack treffen, doch die eine oder andere Idee liefern können.
50 Kissenhüllen aus Jeans -DIY Kissenbezüge aus recycelten Materialien

Die Kombination mit anderen Stoffen – vielleicht auch Resten – ergibt weitere vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Shelly postet auf ihrem Blog „Hangry Fork“ zwar hauptsächlich Rezepte. Ein Beitrag illustriert aber ausführlich die Entstehung ihres Rag Quilts.
Denim I Spy Rag Quilt – Upcycle Old Jeans – Hangry Fork

Natürlich geht’s auch kleiner:
Täschchen und Utensilos sind kleinere überschaubare Projekte, um mit der Verarbeitung des Materials vertraut zu werden.
Dresdner Plate – Jeans Upcycling Kramtäschchen – Mini-Tutorial mit Fotos | Stoff sinnlich
Nähanleitung für ein Stoffkörbchen mit recycelten Jeans

Maura Grace Ambrose verwendet auch kleine Jeansreste. Die Entstehung ihres Quilts wird auf der Website der Zeitschrift „Mollie Makes“ vorgestellt. Interessant wirken auch die einfärbigen Stücke, handgequiltet mit Mustern, die an Sashiko erinnern.
DIY denim patchwork quilt – Mollie Makes

Ein Artikel über die Verwertung alter Jeans wäre nicht vollständig ohne Anleitungen zum Nähen von Taschen! Die Zeitschrift „Für Sie“ bietet auf ihrem Internetauftritt auch Gratis-Nähanleitungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Anleitung für eine Jeanstasche gibt es auch als PDF mit Schnittzeichnung zum Download.
Jeans-Tasche zum Selbermachen | Für Sie

Stellvertretend für eine Vielzahl an Anleitungsvideos zum Thema auf Youtube: Janet Pray zeigt leicht zu nähende Täschchen aus Jeans.

Keine Anleitung, aber sehr schön anzusehen sind die Taschen von Jana Gerber, die sie auf ihrem Blog „Stoff und Zwirn“ präsentiert. Der Dresdner Teller sieht auch in Jeans sehr gut aus!
Jeanstaschen als Fächertaschen • Stoff und Zwirn

Zum Abschluss noch 3 Seiten zum Schauen. Zwei davon sind zwar auf Russisch, wir wollten euch aber die tollen Werke nicht vorenthalten, die in der Galerie gezeigt werden. Wir werden nie wieder Labels oder Schlaufen wegwerfen….
Джинсовые покрывала (трафик) / Переделка джинсов / ВТОРАЯ УЛИЦА
Джинсовые сумочки. Часть 1. Обсуждение на LiveInternet – Российский Сервис Онлайн-Дневников

Make a Gorgeous Denim Quilt from Blue Jeans

Wir hoffen, unsere kleine Zusammenstellung hat euch etwas inspiriert, und wünschen viel Freude beim Jeansverwerten.

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 03/2019

Inter:Nettes 03/2019

Inter:nettes 03/2019 New York BeautyNew York Beauty Dieser Block ist faszinierend und beim Nähen herausfordernd; Projekte mit ihm bereichern das Werk jedes Quilters/jeder Quilterin. Grund genug, sich in dieser Ausgabe von Inter:Nettes näher damit auseinanderzusetzen....

Inter:Nettes 02/2019

Inter:Nettes 02/2019

Double Wedding Ring

Die beliebtesten Monate für die Hochzeit sind Mai und Juni; da liegt das Thema dieser Ausgabe doch sehr nahe! Wir haben für Euch Informationen, Vorlagen, Nähanleitungen und Beispiele zu diesem anspruchsvollen Muster zusammengestellt.

Inter:Nettes 01/2019

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.