Inter:Nettes 02/2014

Hawaiian Quilts

Die Juni-Ausgabe von Inter:Nettes befasst sich mit Hawaiian Quilts. Diese ausdrucksstarke Technik passt in seiner floralen Ornamentik nicht nur gut zum Sommer, die Appliquéarbeit eignet sich auch gut dazu, in den Urlaub mitgenommen zu werden. Man möchte ja nicht zu lange ohne Näharbeiten sein….

  • Eine beliebte Seite ist Poakalani. Dort finden sich viele Informationen zum Thema, wie Geschichte und Hintergrund, ein Veranstaltungskalender, Bezugsquellen, Kontakte sowie einige Vorlagen mit detaillierter Anleitung.
  • Bekannt ist auch der Shop Quilts Hawai, der neben einigen kostenlosen Vorlagen viele Tipps und Anleitungen rund um Hawaiian Quilts bietet.
  • Etwa 200 Personen sind Mitglied in der Hawaii Quilt Guild. Der Internetauftritt der Gilde ist leider nicht sehr aktuell, wir haben ihn aber der Vollständigkeit halber in diese Aufstellung aufgenommen.
  • Der Shop Quilt Hawaiian bietet auf seiner Website eine relativ ausführliche Anleitung an. Im Webshop findet man nicht nur die Standarddesigns, sondern auch Vorlagen für besondere Formen wie etwa Weihnachtsstiefel.
  • Wer Bilder schriftlichen Anleitungen vorzieht, kann auf Martha Stewarts Blog die einzelnen Schritte als Fotoshow ansehen.
  • Eine der wenigen deutschsprachigen Ressourcen zum Thema ist Quilt-Glück. Hier findet man einen historischen Überblick dazu, sowie einige Anleitungen und Muster.
  • Auch für Hawaii-Quilts ist Pinterest eine gute Inspirationsquelle. Schon eine einfache Suche liefert eine Vielzahl an wunderschönen Werken zurück.
  • Es lohnt sich, dem Link zur Quilt Show 2014 auf der Startseite von Poakalani zu folgen . Neben amüsanten Impressionen von den Vorbereitungen zeigt die umfangreiche Diashow die künstlerische Bandbreite dieser faszinierenden Technik

Aloha!

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 02/2019

Double Wedding Ring

Die beliebtesten Monate für die Hochzeit sind Mai und Juni; da liegt das Thema dieser Ausgabe doch sehr nahe! Wir haben für Euch Informationen, Vorlagen, Nähanleitungen und Beispiele zu diesem anspruchsvollen Muster zusammengestellt.

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.

Inter:Nettes 04/2018

Taschen kann man und auch frau nie genug haben – noch schöner ist es, wenn man sich seine Lieblingstasche selbst nähen kann. Das Ergebnis kann dann gleich beim Quilt Fest 2019 präsentiert werden – Inspirationen für eigene Werke soll diese Ausgabe von Inter:Nettes liefern.

Kontakt zu uns

Wir sind Mitglied der European Quilt Association

Mitglieder-Bereich

Melde dich an, um Zugriff auf Informationen exklusiv für Gildemitglieder zu erhalten. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann klicke hier: