Inter:Nettes 01/2015

Moderne Quilts

Wie jede Kunstform ist auch das Quilten Veränderungen unterworfen. Es lässt sich trefflich darüber diskutieren, wie ein moderner Quilt definiert wird und wie er sich vom Artquilt unterscheidet. Die in dieser Ausgabe von Inter:Nettes vorgestellten Seiten nähern sich dem Thema “Moderne Quilts” textlich und optisch an.

  • The Modern Quilt Guild hat sich der Unterstützung und Verbreitung moderner Quilts verschrieben und setzt sich aus weltweit ca. 100 Gilden zusammen. Auf ihrer Internetpräsenz werden neben einer Definition von modernen Quilts die Informationen rund um die Gilde sowie ein Veranstaltungskalender geboten. Aktuelle Neuigkeiten sind auf dem zugehörigen Blog  zu finden.
  • Die Werkschau der Modern Quilt Guild ist die Quiltcon, die heuer Ende Februar in Austin, Texas stattgefunden hat. Auf www.quiltcon.com finden sich nicht nur die aktuellen Informationen, sondern auch Termin und Location der Ausstellungen 2016 und 2017.
  • Die Londoner Modern Quilt Guild reflektiert ebenfalls über die Definition moderner Quilts. Auf https://londonmqg.wordpress.com findet man Neuigkeiten und Challenges sowie eine Definition moderner Quilts.
  • Die meisten Seiten zum Thema sind allerdings in Englisch.Die Blogs von Jill und Marny und  von Christa Watson sind nur einige der Blogs, die sich mit modernen Quilts beschäftigen.
  • Abschließend möchte ich zwei Sammlungen auf Pinterest vorstellen.
    Die Pinnwände von Stefanie Schneider und Dorte Rasmussen sind eine Fundgrube und laden zum ausgiebigen Stöbern ein.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ähnliche Beiträge

Inter:Nettes 02/2019

Double Wedding Ring

Die beliebtesten Monate für die Hochzeit sind Mai und Juni; da liegt das Thema dieser Ausgabe doch sehr nahe! Wir haben für Euch Informationen, Vorlagen, Nähanleitungen und Beispiele zu diesem anspruchsvollen Muster zusammengestellt.

Inter:Nettes 01/2019

Man kann nie genug Täschchen haben!

In der letzten Ausgabe von Inter:Nettes haben wir Euch Seiten mit Täschchen versprochen. Bei der Recherche stießen wir auf ein auf den ersten Blick unüberschaubares Angebot, doch immer wieder ähnliche Arbeiten zu finden waren. Wir haben daher Modelle gewählt, die sich durch besonderes Material oder Verwendungszweck abheben, oder durch ein innovatives Design.

Inter:Nettes 04/2018

Taschen kann man und auch frau nie genug haben – noch schöner ist es, wenn man sich seine Lieblingstasche selbst nähen kann. Das Ergebnis kann dann gleich beim Quilt Fest 2019 präsentiert werden – Inspirationen für eigene Werke soll diese Ausgabe von Inter:Nettes liefern.

Kontakt zu uns

Wir sind Mitglied der European Quilt Association

Mitglieder-Bereich

Melde dich an, um Zugriff auf Informationen exklusiv für Gildemitglieder zu erhalten. Du hast noch kein Konto angelegt? Dann klicke hier: