Quilt Fest 2019

Wann findet das Quilt Fest statt?

25. – 27. Oktober 2019

Freitag 17-20 Uhr
Samstag 10-18 Uhr
Sonntag 10-17 Uhr

Wo findet das Quilt Fest statt?

Kulturhaus Althofen
Schulgasse
9330 Althofen

Für unser Quilt Fest werden Quiltengel gesucht!

Meldet euch bitte bei Beate Grün:

Tel: 0664  / 4011 414
Mail: beate_g@patchworkgilde.at

Workshop “Weihnachtliche Kleinigkeiten”

Traudi Neubauer zeigt weihnachtliche Kleinigkeiten.  Sie können jederzeit hinkommen und mitmachen.

Wann:

  • Samstag ab 14 Uhr
  • Sonntag ab 13 Uhr

Ausschreibungen für unser Quilt Fest 2019 in Althofen

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen!
Der Annahmebrief mit Zahlschein wird bis Mitte August zugeschickt. Solltet ihr bis 22. August keinen Annahmebrief bekommen haben, meldet euch bitte bei der Obfrau: margueritha@patchworkgilde.at

Die Teilnahmebedingungen können hier nachgelesen werden.

Die Anmeldungen mit Foto müssen bis spätestens 31. Juli 2019 bei der Obfrau eingelangt sein. Als Einsendeschluss für die Ausstellungsstücke wurde der 31. August 2019 festgelegt, da wir einen gewissen Vorlauf für die Erstellung einer Foto-DVD benötigen, die beim Quilt Fest zu erwerben ist.

Für das Quilt Fest 2019 in Althofen freuen wir uns schon auf zahlreiche Anmeldungen in folgenden Kategorien:

  • Traditionelle Quilts, Moderne Quilts und Art Quilts
    • Diese unterliegen grundsätzlich keiner Größenvorgabe, wir bitten jedoch eine Größe von 230 x 230 cm nicht zu überschreiten.
  • Themenquilts
    • Thema „H2O“ – was immer ihr mit dem Thema verbindet, ausgedrückt in einem Quilt. 35 x 50 cm im Hochformat (Portrait) mit einem nicht sichtbaren Binding.
  • Spezialkategorie
    • Thema „Taschen“ – ob Handtasche oder Reisetasche, Computertasche oder Abendtäschchen, Kulturbeutel oder Geldbörserl – zeigt uns euer liebstes Accessoire.
  • Kinderquilts
    • Thema „Mein Traumhaus“ – wie soll es aussehen, was soll sich darin befinden? Polster mit maximal 50 x 50 cm im Quadrat.

Mitbringsel

Ein kleiner Stern für Althofen

Carl Freiherr Auer von Welsbach war ein österreichischer Chemiker und Unternehmer. Er erwarb sich Verdienste als Entdecker der vier chemischen Elemente Neodym, Praseodym, Ytterbium und Lutetium und als Erfinder des Glühstrumpfs im Gaslicht, der Metallfadenlampe und des Zündsteins im Feuerzeug.

Auer von Welsbach verfügte über einen exzellenten Geist und über ein großes Herz. Die Summe dieser Eigenschaften sichert ihm nicht nur in Österreichs Wissenschafts- und Erfindergeschichte ein höchst ehrendes Angedenken.

Auer von Welsbach wirkte viele Jahre sehr erfolgreich in Treibach-Althofen und war maßgeblich am Aufschwung des Marktes und der späteren Stadt Althofen beteiligt.

Und da die Bevölkerung mit seinem Namen vor allem die Erfindung der Glühlampe (neben Gasglühstrumpf und Zündstein des Feuerzeugs) verbindet, also mit LEUCHTEN, richten wir die Bitte an euch, zum heurigen Quilt Fest als kleines „Mitbringsel“ einen hellen gepatchten Stern auf mittel- bis dunkelblauem Stoff mitzubringen. Größe 21,5 x 21,5 cm (inkl. NZ)

Ein herzliches Dankeschön im Voraus und wir freuen uns schon auf viele Sterne, aus denen wieder wunderschöne Verlosungsquilts genäht werden.

Unterkünfte

Althofen ist eine liebliche Kleinstadt und besitzt unter anderem eine wunderschöne Altstadt mit wunderbarer Aussicht ins Kärntnerland. Die Stadt bietet neben dem Quilt Fest auch viele interessante Sehenswürdigkeiten, sodass sich ein mehrtägiger Aufenthalt durchwegs lohnen könnte.

Auf der Homepage der Stadtgemeinde Althofen/Hotels-Gasthöfe (http://www.althofen.gv.at/Hotels-Gasthoefe) sind alle Hotels und Pensionen inkl. Preisen aufgelistet, damit man sich direkt mit den gewünschten Unterkünften in Verbindung setzen kann.

Alle Unterkünfte, Bahnhof und Kulturhaus befinden sich im Umkreis von etwa 10 – 30 Gehminuten, allerdings teilweise relativ steil bergauf. Manche Hotels/Pensionen bieten einen Abholservice an. Weiters steht ein Stadttaxi zur Verfügung. 

Althofen heißt Dich herzlich Willkommen und freut sich auf Deinen Besuch.

Anfahrt

Nach Althofen komme ich …

Bequem per Bahn.
Mit dem Auto:
Von Wien auf der S6 über Judenburg, nach Friesach bei Hirt links abfahren und auf der Friesacherstraße bis nach Althofen.

Von Linz auf der A9 bis St. Michael auf die S6 (immer der orangen Markierung GP folgen) fahren, danach wie Anreise aus Wien.

Von Salzburg auf der Tauernautobahn über Villach nach Klagenfurt, bei Klagenfurt-Nord abfahren Richtung St. Veit/Glan, bei Mölbling rechts nach Althofen abbiegen, der Straße folgen, beim Werk vorbei, den Hügel hinauf, links halten, nach der Unterführung gerade aus bis zur Friesacherstraße.

In der Nähe gibt es mehrere Parkplätze.
Gute Anreise!

Details zur Ausstellung

Aus unserer Ausschreibung:

  • Artquilts
  • Moderne Quilts
  • Kinderquilts zum Thema “Mein Traumhaus”
  • Taschen aller Art
  • Themenquilts “H2O”
  • Traditionelle Quilts

Zusätzlich:

  • EQA – Quilts aus dem Jahr 2018 “Boundaries”
  • Patch Kids

Quilters Market Althofen 2019

Freuen Sie sich auf folgende Geschäfte (Änderungen vorbehalten):

Bernd's Patchworkschablonen

Bernina

Dominique Harder

Bernina Deutschland

Bernina Longarm

Regina Klaus

www.longarm.de

Foltvilag

Jószef Sipos

www.foltvilag.com/en

Kreativshop

Heide Wech

kreativshop.at

Nähen und mehr

Christine Piesch

www.naehenundmehr.com

Patchwork-Stube Aflenz

Gerlinde Fürstner

patchworkstube.at

Quilting4you

Romy Bügers

www.quilting4you.de

Rose Quilts

Heitkämper Ricarda Raphaela

www.rosequilts.de

StoffArt

Bernhild Schröder

www.patchwork-uelzen.de

Gilde-Artikel

Bei unseren Quilt Festen bieten wir am Gildestand u.a. folgende Artikel an:

Die Foto-Sammlung des aktuellen Quilt Festes (Datenträger ist eine DVD) und je nach Vorrat auch ehemaliger Quilt Feste und Veranstaltungen:

Weitere Gilde-Artikel

Quilt Fest 2020

16. – 18. Oktober

Kulturhaus Römerfeld in Windisch-Garsten/Oberösterreich

Quilt Feste zum Nachlesen

Aktuelles von der Patchwork Gilde

Aktuelles zum Quilt Fest 2019

Quilt Fest Althofen 2019 Aktuelles   Für unser Quilt Fest werden Quiltengel gesucht! Meldet euch bitte bei Beate Grün: Tel: 0664  / 4011 414 Mail: beate_g@patchworkgilde.at Workshop "Weihnachtliche Kleinigkeiten" Traudi Neubauer zeigt weihnachtliche...

Inter:Nettes 03/2019

Inter:Nettes 03/2019

Inter:nettes 03/2019 New York BeautyNew York Beauty Dieser Block ist faszinierend und beim Nähen herausfordernd; Projekte mit ihm bereichern das Werk jedes Quilters/jeder Quilterin. Grund genug, sich in dieser Ausgabe von Inter:Nettes näher damit auseinanderzusetzen....

EQA Ausschreibung 2020

European Quilt Association Ausschreibung 2020EQA Challenge beim Festival of Quilts 2020, Birmingham Ausschreibung: „Recycelte Textilien – recycled textiles“ Größe: 40 x 60 cm Ausrichtung: Portrait Tunnel: 10 cm breiter Tunnel an der Oberkante. Beschriftung: Name des...